GMG-FORUM

Joachim braun - Chefredakteur des Nordbayerischen Kuriers (GMG-Forum vom 17.10.2013)

Die neu geschaffene Vortragsreihe unter dem Namen GMG-Forum wurde sehr erfolgreich auf den Weg gebracht. Hauptsächlichen Verdienst daran hatte der Chefredakteur des Nordbayerischen Kuriers (NK), Herr Joachim Braun, der am 17.10.2013 mit seinem Vortrag “Journalismus 2020” die Zukunft der Printmedien auf bundes- und bayernweiter, vor allem aber auch lokaler Ebene sehr interessant darlegte.

 

So gewannen die über 120 Zuhörer (!) einen guten Einblick in die Arbeit und Motivation des NK, wie er versucht dem steigenden Desinteresse an der Tageszeitung entgegenzuwirken. Auch der sich anschließenden, sehr aufschlussreichen, fast einstündigen Diskussion mit vielen konkreten, kritischen und interessanten Fragen folgten die Zuhörer sehr aufmerksam.

 

Der Vorsitzende der Freunde des GMG, Herr Wolfgang Sticht, bedankte sich beim Referenten mit einem kleinen Geschenk. Weiterhin dankte er dem PR-Beauftragen des VdF, Herrn Hans-Joachim Fröhlich, der die Vita des Referenten vortrug und durch die Diskussion führte, ebenso wie Herrn Thomas Schöffel für die Erstellung des Einladungsplakats und den beiden Hausmeistern des GMG für die Bestuhlung der Aula.

 

Schließlich war es für den Vorsitzenden ein Leichtes, auf zukünftige interessante, eventuell auch von ehemaligen GMG-lern gehaltene Vorträge mit Themen aus der Wirtschaft und Naturwissenschaft hinzuweisen.